Aktion Kletter- und Balancierparcour

Kurz vor Weihnachten haben wir die Nachricht erhalten, dass unserer Bewerbung bei der Sparkassen-Stiftung Ortenau erfolgreich war und wir unseren KITA-Kindern tatsächlich ein Klettergerüst ermöglichen können!

 

Um den noch fehlenden Betrag zu generieren, veranstalteten wir am Anfang März 2018 einen Kuchenverkauf vor dem Edeka Feißt! Nach knapp 4 Stunden waren wir restlos ausverkauft!

 

Nun werden wir Dank diverser vorheriger Aktionen + vor allem durch die großzügige Unterstützung der Sparkassen-Stiftung im Frühling 2018 den neuen Kletter- und Balancierparcour einweihen können! Weitere Infos folgen!

 

Herzlichen Dank bereits jetzt an alle, die uns unterstützt haben!

0 Kommentare

Pfandbon-Spenden

Auch in dieses Jahr durften wir in der Adventszeit eine Pfandbons-Spendenbox bei Edeka Feißt anbringen! Ein herzliches Dankeschön geht an alle Pfandbon-Spender & den Edeka Feißt!

 

0 Kommentare

Weihnachtsgeschenke

Auch 2017 brachte das Christkind wieder Weihnachtsgeschenke in den Kindergarten!

 

Die Kinder freuten sich über neue Spielsachen, wie z.B. ein Schleich-Tiere, viel Zubehör für die Spielküche, Puppen und viel mehr!

 

Wir freuen uns, dass wir dem Christkind wieder unter die Arme greifen konnten ;-)

0 Kommentare

Adventsmarkt 30.11.2017

0 Kommentare

Knetnachmittage

An 2 Nachmittagen bewiesen Kinder und Mamas wieder großes Knetgeschick.

 

Mit den badischen Spezialitäten bewarben wir uns für den Play-Doh-Wettbewerb 2017. Wir freuen uns, dass wir es unter die Top 10 geschafft haben und ein schönes Knetset für den Kindergarten gewinnen konnten.

 

Mit den Turngeräten haben wir uns beim Herzenssache-Wettbewerb beworben. Ob wir zu den glücklichen Gewinnern gehören, erfahren wir im April 2018.

0 Kommentare

Wir sammeln Schuhe! Helfen Sie mit!

Ab sofort sammeln wir gut erhaltene, gebrauchte Schuhe! Ziel ist es, mit gebrauchten Schuhen Geld für unseren Kindergarten zu sammeln!

 

 

Helfen Sie mit und bringen Sie uns Ihre gebrauchten Schuhe!

 

Sammelorte: 

  • ab sofort: Kath. KITA St. Cyprian & Justina - Abgabe während der KITA Öffnungszeiten möglich
  • am 21.10.2017 Halle Grafenhausen während des Kindersachenflohmarkts von 13-16 Uhr.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

0 Kommentare

Die Piraten sind los in der KITA

Am 01.07.2017 feierten wir unser einjähriges Bestehen im Rahmen eines Piraten-Sommerfests!

 

 

Zahlreiche Besucher fanden den Weg bei nicht ganz so schönem Wetter zu uns und verbrachten einen gemütlichen Nachmittag bei leckerem Kuchen und Kaffee in unserer KITA.

 

An vier Spielstationen konnten die Kinder eine Piratenprüfung ablegen: Es musste ein Pirat rasiert & Kanonenkugeln abgefeuert werden sowie Edelsteine und Goldtaler im Sand gesucht werden. Als Belohnung durfte dann 3x gratis geangelt und mit etwas Glück schöne Preise mit nach Hause genommen werden!

 

Außerdem gab es eine Tombola, die sehr gut angenommen wurde. Kein Wunder bei den tollen Preisen, die wir von vielen Firmen gesponsert bekommen haben.

 

Deshalb gilt ein herzliches Dankeschön an unsere Sponsoren, ohne die wir dieses Fest nicht hätten durchführen können:

 

AOK Die Gesundheitskasse, Carola’s Fuss- und Wellnessoase, Dietrich Bauzentrum, EDEKA Feißt, Europa-Park, Uwe Fehrenbach Bodenverlegung, Funny-World, Grösch Metallbau, Mecedes-Benz Hartmann GmbH &Co. KG, Herrenknecht AG, Dr. Annika Jonas und Dr. Josef Jonas, Metzgerei Junele, Kamm On by Conny Glück, Kappel Pizza Kebaphaus, Koßmann Kanal- und Umwelttechnik GmbH, KUMU-Team Gewaltprävention, Lavandula Gartenpflege, Mau GmbH, von Pflug Maurer, Bautechnik Motz, Nanna näht…, Bauservice Ohnemus, Redcore Industries, Steuer- und Wirtschaftsberatung Reichelt, Gerd Rodermund GmbH & Co. KG, Bäckerei Schaub, Schießle & Lang GmbH, Silvia’s Geschenke, Rhein Apotheke, Reisebüro sonneklar.TV – suntour.TV Freiburg, Sparkasse Offenburg/Ortenau, Der Spielzeugladen, Blüten-Vielfalt Stockenberger, Allianz Tränkle, Volksbank Lahr eG, Friseur Antje Wieber, Süddeutsche Sargfabrik Wurth, Walther-Immobilien.

 

Herzlichen Dank auch an alle Eltern & Erzieherinnen, die durch Kuchenspenden und aktiver Unterstützung beim Sommerfest mitgeholfen haben!n

0 Kommentare

Neue Go-Karts für die Kinder

Dank unseres Götz & Moriz Gewinns in Höhe von 5000 Euro, der nicht komplett für das Weltenzimmer aufgebraucht wurde, konnten wir dem Kindergarten drei tolle Go-Karts für verschiedene Altersklassen im Wert von insgesamt ca. 1000 Euro anschaffen!

 

Die Kinder nutzen die Go-Karts fleißig und liefern aufregende Wettrennen auf dem Fahrzeughof!

 

Wir wünschen weiterhin viel Spaß und allzeit Gute Fahrt :-)

0 Kommentare

Aktionen im Mai 2017

KUMU-Workshop & Wolkenkinder-Ausflug

 

KUMU-WORKSHOP

Im Mai fand der Kumu-Gewaltpräventions-Workshop für die 5+6jährigen Kinder unserer KITA statt. Der Kurs umfasste die Bereiche Selbstbehauptung, Selbstverteidigung, Zivilcourage, Erlernen des eigenen Frühwarnstystems, Stopp und Nein sagen, sowie der Umgang mit Fremden.

Die Kinder hatten viel Spaß und lernten spielerisch, wie sie sich in den verschiedensten Situationen verhalten sollen.

Finanziert wurde der KUMU-Workshop nur durch Einnahmen über Schulengel.de! Unterstützen auch Sie uns mit einem Klick vor Ihrem Online-Einkauf über Schulengel.de!

 

WOLKENKINDER-AUSFLUG

Die Wolkenkinder unserer KITA unternahmen heute einen Ausflug ins Naturzentrum Rheinauen der Gemeinde Rust. Das Thema des Ausflugs: "Die Natur - eine Wunderwelt für alle Sinne". Die Kinder erlebten einen schönen Vormittag und erfuhren vieles über die Natur in unserer Region! Sogar ein echter Wildschweinzahn durfte bewundert werden

Wir freuen uns, dass wir den Kindern solch einen schönen Tag ermöglichen konnten.

0 Kommentare

Juhu - das Weltenzimmer ist fertig!

Die Löwengruppe unserer KITA hat im April 2017 das Weltenzimmer erobern können. Dieser "Raum-im-Raum" ermöglicht es den Kindern sich zurückzuziehen, in Ruhe Bücher anzuschauen und etwas über die Welt zu erfahren.

 

Finanziert wurde das Baumaterial durch unseren Gewinn bei Götz & Moriz im letzten Sommer. Nochmals herzlichen Dank für diesen tollen Wettbewerb!

 

Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Männer, die das Baumaterial so erfolgreich in den Weltenraum verwandelt haben!

Euer KaKiKa Team

0 Kommentare

Tri... Tra... Trallala... Das Kasperle war in der KITA

Am 05.04.2017 besuchte uns die Freiburger Puppenbühne in der KITA!


Die Aufführung "Kasperle und das verzauberte Häschen" verzauberte auch unsere KITA-Kinder! 40 Minuten lang verfolgten die Kinder aller Altersstufen das lustige Kasperlestück und waren mit Herz und Seele dabei!

 

Schön war's und wird gerne in 2018 wiederholt!

 

Finanziert wurde dieses Event übrigens nur durch Einnahmen über Schulengel.de!

0 Kommentare

1. Leseabend im Kindergarten

Am 19.01.2017 fand unser 1. Leseabend in der KITA statt!

 

Die ganz Kleinen hörten gespannt zu während "Die Eule mit der Beule" vorgelesen wurde und auch die Großen hatten viel Spaß bei "Pettersson und Findus" und genossen die leckeren Waffeln. So war für jeden etwas dabei und alle verbrachten einen gemütlichen Abend.

 

0 Kommentare

Narrendorf - Waffel- & Raclettestand

Wetter top, Stimmung top, Raclette & Waffeln top, alles top :-)

 

Danke an die Rhinschnooge für die gelungene Veranstaltung!

0 Kommentare